Herbstliche Apfel-Lauch-Tarte
Zutaten
Für den Mürbteig:
100 g Dinkelmehl
80 g Dinkelvollkornmehl
140 g kalte Butter, in Stückchen
1 TL Salz
3 EL kaltes Wasser
Für den Guss:
2 Eier, M
100 g Crème fraîche
50 ml Schlagobers
Salz, Pfeffer
Thymian & Rosmarin, fein gehackt
etwas Muskatnuss, frisch gerieben
Salz, Pfeffer
Außerdem:
300 g Lauch
1 kleiner Apfel (Sorte Pinova)
in feine Scheiben geschnitten
100 g Schafkäse Hautzinger Tomate und Basilikum
1 Handvoll Haselnüsse
optional: Mangalitzaschinken, nach Belieben
Zubereitung
Für den Mürbteig alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen, etwas flach drücken und in Frischhaltefolie gewickelt für gut eine Stunde in den Kühlschrank geben.
Lauch putzen und in dünne Ringe schneiden. Ein kleines Stück Butter in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin ca. 4-5 Minuten andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Mangalitzaschinken (nach Belieben) klein würfeln und unterrühren. Haselnüsse in einer Pfanne (ohne Öl) kurz rösten und grob hacken.
Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche flach ausrollen. In eine zuvor ausgefettete Tarteform (24 cm Durchmesser) legen, am Rand andrücken und den überschüssigen Teig abschneiden, ggf. Risse flicken. Den Boden mehrfach einstechen und im vorgeheizten Backofen (180 Grad Umluft) ca. 15 Minuten vorbacken.
Für den Guss alle Zutaten miteinander verrühren. Ein Teil von der Lauchmischung und dem Schafkäse auf dem vorgebackenen Mürbteigboden verteilen und die Eimischung darüber gießen. Anschließend die restliche Lauchmischung sowie den Schafkäse darauf verteilen und die grob gehackten Nüsse darüberstreuen. Ca. 30 Minuten goldbraun backen.