Apfelsaft

Unsere Äpfel gibt's auch zu trinken. Wir pressen unsere sonnengereiften, handverlesenen Äpfel immer sortenrein. Deshalb können wir verschiedenste naturtrübe Apfelsaftvarianten mit eigenen unverwechselbaren Geschmacksnoten anbieten.  

Für 1l Apfelsaft werden bei uns knapp mehr als 2 kg Äpfel gepresst. Nur reiner Saft, der durch schonendes Erhitzen haltbar gemacht wird. Dadurch werden die Mineralstoffe und Vitamine bestmöglich erhalten.

Außerdem probieren wir auch immer kombinierte Apfelsäfte aus - wie etwa Apfel mit Karotten - immer Direktsäfte ohne Konzentrate!

TIpp: Wie kommt der Apfel ins Eis? Selbst gemachtes Apfeleis aus naturtrüben Apfelsaft ist der Renner im Sommer: gesund, lecker, erfrischend und vor  allem schnell und einfach zubereitet. Und so wird’s gemacht: Apfelsaft in Eisformen einfüllen - ab damit in den Gefrierschrank und schon nach wenigen Stunden ist der Apfelsaft gefroren. Wer es fruchtig mag, kann auch ganze Fruchtstücke hinein geben. Unbedingt ausprobieren: Der Gala Apfelsaft schmeckt hervorragend wenn er auf der Zunge schmilzt!

Keine trüben Aussichten: Was der naturtrübe Apfelsaft alles kann und welche Auszeichnungen wir für unsere Säfte schon erhalten haben, finden sie weiter unten auf dieser Seite.

 

sortenreiner naturtrüber Apfelsaft Pinova - kleine Flasche
Apfelsaft in 0,25l
der Kleine unter den Großen
sortenreiner naturtrüber Apfelsaft Braeburn - kleine Flasche
Apfelsaft in 0,25l
klein und fein
Apfelsaft mit Quitte
Apfelsaft in 1l
das Geheimnis der Quitte
sortenreiner naturtrüber Apfelsaft Early Gold
Apfelsaft in 1l
säuerlich im Abgang
naturtrüber Apfelsaft mit Karotte
Apfelsaft in 1l
unser Gemüsesaft unter den Obstsäften
sortenreiner naturtrüber Apfelsaft Granny Smith
Apfelsaft in 1l
wunderbares Säurespiel
sortenreiner naturtrüber Apfelsaft Jonagold
Apfelsaft in 1l
wunderbar fruchtig
naturtrüber Apfelsaft mit Zimt
Apfelsaft in 1l
Apfelstrudel zum Trinken
Apfelsaft Pinova
Apfelsaft in 1l
unser Favorit
sortenreiner naturtrüber Apfelsaft Braeburn
Apfelsaft in 1l
wunderbarer apfeliger Apfelsaft
sortenreiner naturtrüber Apfelsaft Golden Delicious
Apfelsaft in 1l
überraschendes Geschmackserlebnis
Apfelsaft Gala
Apfelsaft in 1l
mild süß
Apfelsaft mit Holunder
Apfelsaft in 1l
mit der Kraft der Holunderbeere
Bag In Box - Granny Smith
Apfelsaft in 5l
Apfelsaft süß Gala in der praktischen 5 l Box
Apfelsaft in 5l
Unser süßer milder Apfelsaft.
Bag In Box - Pinova
Apfelsaft in 5l

Keine trüben Aussichten - was der naturtrübe Apfelsaft alles kann.

Ein Teil unserer Äpfel wird jedes Jahr zu feinem naturtrüben Apfelsaft gepresst. Naturtrüb deshalb, weil wir den Saft im Gegensatz zum klaren Bruder nach dem Pressen nicht filtern. Dies schlägt sich nicht nur in der Optik nieder, er schmeckt auch voller. Außerdem bleiben alle Schwebstoffe erhalten, die dem Körber so richtig gut tun. Denn diese Schwebstoffe in den naturtrüben Apfelsäften enthalten fünfmal so viele Antioxidantien wie jene in klaren Säften.

Bei diesen Antioxidantien handelt es sich vorwiegend um Polyphenole, die Forschungen zufolge unter anderem Krebs und Herzerkrankungen vorbeugen. Man kann also sagen, dass naturtrüber Apfelsaft generell gesünder ist als klarer. Aufgrund seines hohen fruchteigenen Zuckergehalts empfehlen wir allerdings, den naturtrüben Apfelsaft nicht literweise pur, sondern bevorzugt gespritzt zu genießen.

Aber der Saft kann noch mehr: Naturtrübe Apfelsäfte als Bestandteil von Apfelsaft-Schorlen sind ausgezeichnete Durstlöscher bei sportlichen Aktivitäten oder heißen Tagen. Die im Apfelsaft enthaltenen Kohlenhydrate gelangen rasch ins Blut, geben neue Energie und gleichen verloren gegangenen Mineralstoffe aus.

Und noch ein Tipp: Vor dem Frühstück getrunken hilft ein Glas voll naturtrüben Apfelsaftes einen trägen Darm wieder auf Trab zu bringen.

 

Prämierte Säfte ganz noch Omas Geschmack 

Dass unsere Oma den Saft super findet, wissen wir. Aber wir wollten auch die Meinung von Apfelsaftexperten hören. So haben wir unsere Säfte noch einwenig rausgeputzt und bei verschiedenen Wettbewerben eingereicht.

Bei der Burgenländischen Landesprämierung 2014 erzielten wir für unsere naturtrüben sortenreinen Apfelsäfte ein tolles Ergebnis:

Gold-Medaille für unseren Pinova Apfelsaft - Expertenmeinung: leuchtendes gold-gelb, sehr reintönig, zart fruchtig, eleganter Körper, angenehme harmonische Säurestruktur

Silber-Medaille für den Apfel-Quitten Saft und den Braeburn Apfelsaft - Expertenmeinung u. a. harmonisch, sauber, deutliche Frucht beurteilt.


Die Goldenen Birne und somit die höchste Auszeichnung gab es bei der Prämierung auf der AB HOF Messe Wieselburg 2014 für unseren Star: den Pinova Apfelsaft.

Weitere Auszeichnungen:

Landesprämierung für Säfte der Burgenländischen Landwirtschaftskammer:

2013 Gold Medaille für Pinova Apfelsaft / Silber Medaille für Braeburn Apfelsaft

2009  Landessieger mit unserem Jonagold Apfelsaft.

Wir waren mit den Experten natürlich einer Meinung und haben den Gewinnern auch gleich die Medaille auf die Flasche geklebt. Das gefällt auch unserer Oma.